Engagement Bonner Integrationspreis für Serge Mpouma und Malika Imzouaren

Bonn · Serge Mpouma und Malika Imzouaren sind die Träger des Bonner Integrationspreises 2023. Damit würdigt der Integrationsrat das Engagement von Bürgern, Vereinen, Initiativen und Organisationen für die Integration in Bonn. Der Preis ist mit 1800 Euro dotiert.

Serge Mpouma ist Träger des Bonner Integrationspreises 2023.

Serge Mpouma ist Träger des Bonner Integrationspreises 2023.

Foto: Sofia Grillo

Mpouma kam vor mehr als 50 Jahren aus Kamerun nach Bonn. „Er setzt sich für ein gutes Zusammenleben in Geislar ein und prägt das Gemeinschafts- und Vereinsleben im gesamten Ort seit vielen Jahren“, heißt es in der Begründung der Jury. Seit 14 Jahren ist er Vorsitzender des Bürgervereins Geislar, in dem er seit mehr als 30 Jahren aktiv ist und viele soziale und gesellschaftliche Projekte und Veranstaltungen für alle Altersgruppen initiiert hat.

Malika Imzouaren ist Sozialarbeiterin im Jugendforum der Evangelischen Lukasgemeinde in Auerberg. Darüber hinaus engagiert sie sich bereits seit ihrer Schulzeit ehrenamtlich im Stadtteil. In ihrer Freizeit unterstützt sie Kinder und Jugendliche, begleitet und motiviert sie. „Als Rollenmodell ist sie dabei ein wichtiges Vorbild für die Kinder und Jugendlichen aus eingewanderten oder geflüchteten Familien“, so die Jury.

Binnaz Öztoprak, Vorsitzende des Integrationsrates, erklärt zu den beiden Preisträgern: „Ihr Engagement zeigt zum einen die besondere Bedeutung des Ehrenamts in der Integrationsarbeit im Stadtteil und unterstreicht zum anderen ihre unverzichtbare Rolle für den Zusammenhalt in unserer Einwanderungsgesellschaft.“ oni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort