Vor einem Jahr infiziert Bonner ist bis heute vom Coronavirus gezeichnet

Bonn · Michael Hoffmann-Kahler hat sich im März 2020 mit dem Coronavirus infiziert. Neun Wochen lag der Bonner auf der Intensivstation, sieben davon im Koma. Noch jetzt, ein Jahr danach, ist er von der Krankheit gezeichnet.

 Michael Hoffmann-Kahler muss heute etliche Medikamente nehmen.

Michael Hoffmann-Kahler muss heute etliche Medikamente nehmen.

Foto: Meike Böschemeyer

Als Michael Hoffmann-Kahler nach sieben Wochen aus dem Koma aufwacht, kann er sich nicht bewegen und nicht sprechen. „Als Erstes habe ich das Piepsen der Maschinen gehört“, sagt der 55-Jährige am Telefon. „Ich wusste nicht, wo ich bin und habe mich tierisch hilflos gefühlt.“ Dann realisiert er, dass er auf der Intensivstation des Johanniter-Krankenhauses ist. Dort wird er noch zwei weitere Wochen verbringen. Es ist der Anfang eines Kampfes, der lange dauern wird. Selbst ein Jahr später ist Hoffmann-Kahler noch auf Stock, Rollstuhl und Rollator angewiesen.