Philipp Scharrenberg Bonner ist mehrfacher Poetry-Slam-Champion

Bonn · Sprachakrobat Philipp Scharrenberg liebt Reime. Mit seinen Poetry-Slam-Auftritten hat er schon die deutschsprachigen Meisterschaften gewonnen.

 Philipp Scharrenbach macht Poetry-Slam.

Philipp Scharrenbach macht Poetry-Slam.

Foto: Pierre Jarawan

Ein gängiges Vorurteil gegenüber einem Germanistik-Studium ist die fehlende Perspektive bei der späteren Berufswahl. Reicht ja nur zum Taxifahren, lästern viele. Oder für die Bühne. Philipp Scharrenberg hat letzteres gewählt, aus tiefster Überzeugung und in Anerkennung seiner „manischen Kreativität“, wie er selbst sagt. Eine Entscheidung, die er nicht bereut, auch nicht angesichts des zweiten Corona-Lockdowns, der ihn und andere Kulturschaffende einmal mehr besonders hart trifft. „Na ja, derzeit hat man auch als Taxifahrer keinen sonderlich sicheren Job“, sagt der Bonner Kabarettist und Poetry-Slammer lachend und wird dann sofort wieder ernst. „Es ist bitter, das jetzt wieder alles dicht gemacht wird. Ich glaube zwar, dass Maßnahmen dringend nötig sind, aber man hätte sie bereits zwei bis drei Wochen früher einführen müssen und nicht allein den Branchen auferlegen dürfen, die alles getan haben, um ihren Betrieb coronagerecht zu führen. Jetzt hoffe ich nur, dass der November ausreicht, um die Infektionszahlen wieder zu drücken – und dass man die Kultur nicht verhungern lässt.“