Hass und Beleidigungen im Internet Bonner Kommunalpolitikerin macht Beschimpfungen öffentlich

Bonn · Die Bonner Grünen-Politikerin Eva Kuzu ist seit der Kommunalwahl Opfer von Hass und Hetze in E-Mails, auf WhatsApp und im Netz. Sie reagiert darauf kämpferisch. Den gesetzlichen Schutz gegen Hetze im Netz empfindet sie noch nicht als ausreichend.

 Mutig nach vorn: Eva Kuzu macht die gegen sie gerichteten Hasskommentare öffentlich.

Mutig nach vorn: Eva Kuzu macht die gegen sie gerichteten Hasskommentare öffentlich.

Foto: Meike Böschemeyer

Hetze im Netz gegen Kommunalpolitiker, die hat Eva Kuzu schon zur Genüge erleben müssen. „Blöde grüne Kuh“ und „gehirnlose Bonner Grüne“ sind noch die harmloseren Varianten verrohter Kommunikation mit der Bezirksverordneten und stellvertretenden Bonner Bezirksbürgermeisterin. „Ich bekomme eine Vielzahl von E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und Kommentare auf meinen drei Social-Media-Kanälen“, berichtet die 50-Jährige, die als medizinische Fachangestellte in der Geburtshilfe arbeitet.