1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Umfrage von Bad Honnefer Studenten: Bonner lieben ihren Weihnachtsmarkt

Umfrage von Bad Honnefer Studenten : Bonner lieben ihren Weihnachtsmarkt

Eine Umfrage unter 450 Besucher des Weihnachtsmarktes zeigt: Der Bonner Markt ist überaus beliebt. Vor allem die Atmosphäre und das Angebot gefallen einem Großteil der Befragten. Doch es gibt auch Kritik.

Wie die Stadt Bonn mitteilt, sind die Bonner Bürger durchaus zufrieden mit ihrem Weihnachtsmarkt. Studierende der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef führten eine Umfrage unter rund 450 Besuchern durch und erhielten viele positive Antworten.

85 Prozent waren mit dem Angebot des Bonner Weihnachtsmarktes in der Innenstadt sehr zufrieden, sogar 90 Prozent lobten die Atmosphäre dort. Lediglich drei Prozent der Befragten stuften die Freundlichkeit der Verkäufer als verbesserungsfähig ein, was Harald Borchert, Marktleiter des Bonner Weihnachtsmarktes freut. "Die Studie ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit", sagt er.

Fast 60 Prozent der Besucher erreichen den Weihnachtsmarkt mit der Bahn oder zu Fuß. Bei den Autofahrern gibt es jedoch Kritik. Ungefähr 75 Prozent der Autofahrer sind mit der Parksituation nicht zufrieden. Außerdem bewertete rund ein Viertel aller Befragten das Preisniveau als zu hoch.

Wie die Umfrage zudem zeigt, lockt der Bonner Weihnachtsmarkt viele junge Gäste an: Etwa 40 Prozent aller Besucher sind zwischen 15 und 24 Jahren alt. Vor allem die älteren Gäste würden sich mehr Sitzmöglichkeiten wünschen.

Das Ziel der noch nicht abgeschlossenen Auswertung der Studie ist, das Ausgabeverhalten der Besucher zu untersuchen und anschließend Vermarktungsstrategien zu verbessern. Angst vor einem möglichen Anschlag wie beispielsweise in Berlin haben die meisten Befragten nicht: "Jetzt kommen wir erst recht", sagten einige.