Ökumenische Aktion zum Valentinstag Bonner Paare können sich Segen auf Münsterplatz holen

Bonn · Mit einer Gemeinschaftsaktion laden christliche Gemeinden am heutigen Valentinstag in eine Himmelszeltkapelle am Bonner Münsterplatz zu einem besonderen Treffpunkt der Liebe ein. Bei Live-Musik und Poetry-Slam können sich Paare ihren Segen abholen.

Auf dem Münsterplatz können Paare zum Valentinstag ihren Segen erhalten.

Auf dem Münsterplatz können Paare zum Valentinstag ihren Segen erhalten.

Foto: Benjamin Westhoff

Bei strahlendem Sonnenschein schallen Liebeslieder über den Bonner Münsterplatz. Es liegen Frühlingsgefühle in der Luft. Zum Valentinstag haben die römisch-katholische, evangelische und alt-katholische Kirche auf dem Münsterplatz eine Himmelszeltkapelle errichtet. Bei Livemusik und Poetry-Slam können sich Paare unter anderem einen „Segen to go“ abholen und den Moment in einem Foto festhalten.

Seit2007 veranstaltet die katholische Kirche jährlich am Valentinstag eine Aktionfür Partner. Seit letztem Jahr beteiligt sich auch die evangelische Kirche ander Organisation, in diesem Jahr auch erstmalig die alt-katholische Kirche. DiePlanung für die Valentinstagsaktion läuft seit September. Die Station, bei dersich Paare den „Segen to go“ abholen können, ist neu in diesem Jahr. Sieermöglicht auch Paaren, die nicht viel Zeit mitbringen, einen Segen zubekommen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Bonner Münster durch dieSanierung nicht begehbar ist, wurde der Münsterplatz als Standort dieses Jahrbewusst gewählt. „Wir möchten da sein, wo die Menschen vorbeikommen“, soNorbert Koch, Referent für Ehepastoral im Stadtdekanat Bonn.

Dastrifft auch auf die 18-jährige Nabila Akalay und ihren Freund Darjusch Jahanizu. Das Paar kommt zufällig an der Kapelle vorbei und schaut neugierig hinein.Von Norbert Koch bekommen beide einen Spruch für die Liebe. „Das Lebensglückerblüht nur in Zärtlichkeit.“ liest die 18-Jährige vor. Auch wenn beide denValentinstag zusammen verbringen, legen sie nicht viel Wert auf das Datum. „Esist wichtig, sich an jedem anderen Tag genauso zu lieben wie am 14. Februar“,sagt Akalay.

Davonist auch Norbert Koch überzeugt. Sein Rezept für eine lange Ehe ist, sich Zeitfüreinander zu nehmen und viel zu reden. „Auch nach dreißig Ehejahren hat sichder Rat bewährt.“ Die Liebessprüche kommen bei den Passanten besonders gut an.Egal, ob alleine, mit Freunden oder als Paar unterwegs: Koch gibt jedem dieMöglichkeit, einen Spruch zu wählen. „Ein Spruch, den ich vor ein paar Jahrenverteilt habe, wurde später als Trauspruch verwendet“, sagt der Referent fürEhepastoral. Den Abschluss bildet am Abend der ökumenische Segensgottesdienstauf dem Münsterplatz.

Nebendem Bühnenprogramm sind rund um die Himmelzeltkapelle Geschicklichkeitsspielefür Paare aufgestellt. Sie stellen die Teamfähigkeit und Kommunikation in derPartnerschaft auf die Probe. Um den Passanten ein wenig Liebe mit auf den Wegzu geben, verteilen die Kirchenmitglieder rote, herzförmige Ballons. AuchSingles und Alleinstehende sind in die Himmelszeltkapelle eingeladen. „Liebetut Jedem gut“, so Koch. Bei so vielen Gefühlen in der Luft, springtmöglicherweise der ein oder andere Funke noch über. Dann könnte ein weitererLiebesspruch als Trauspruch vor dem Altar verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort