Kleines Rhein-Hochwasser Bonner Pegel-Messstelle ist noch immer kaputt

Bad Godesberg · Seit vergangenem Jahr ist die Bonner Rheinpegel-Messstelle kaputt. In diesem Jahr soll sie repariert werden. Bis dahin wird der Pegel vor Ort kontrolliert und die Messergebnisse entsprechend nachjustiert. Der Scheitelpunkt des ersten Hochwassers im neuen Jahr soll erreicht sein.

Hoher Pegelstand des Rheins in Bonn
Link zur Paywall

Hoher Pegelstand des Rheins in Bonn

31 Bilder
Foto: Andreas Dyck

Während die beiden Schwäne gemütlich ihre Runden am Mehlemer Anleger der Fähre Königswinter drehen, kommen die Spaziergänger ein wenig in Bedrängnis: Der Rhein hat bereits das Ufer geflutet. Der Weg vom Anleger in Richtung Rheinhotel Dreesen steht komplett unter Wasser, in die andere Richtung können die Spaziergänger noch gehen, allerdings holen sie sich zuvor nasse Füße, denn der Übergang zum Gehweg steht schon ein wenig unter Wasser. Das kleine Rhein-Hochwasser ist unübersehbar, unter anderem die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Tage haben den Fluss anschwellen lassen. Doch längst nicht alle Uferbereiche in Bonn sind überschwemmt. So müssen Radfahrer und Spaziergänger oftmals kurzerhand Umwege fahren und gehen, um von A nach B zu kommen.