Bonn, Eitorf und Sankt Augustin Bonner Polizei nimmt mutmaßliche falsche Polizisten fest

Bonn · Im März hatten sich mehrere Personen als Polizisten ausgegeben und eine 86-jährige Bonnerin bedrängt. Mit der erbeuteten Kreditkarte wurden mehrere Tausend Euro vom Konto abgehoben. Am Donnerstagmorgen gab es erste Festnahmen in dem Fall.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Bodo Marks/dpa-tmn

Im Rahmen mehrerer Hausdurchsuchungen in Bonn, Eitorf und Sankt Augustin wurden am frühen Donnerstagmorgen mehrere Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren vorläufig festgenommen. Die Festnahmen wurden im Zuge eines Ermittlungsverfahren durchgeführt, bei dem es um Betrug einer 86-jährigen Seniorin aus Bonn geht. Das gab die Polizei am Donnerstag bekannt. Als Polizisten getarnt sollen die Männer im März die Seniorin bedrängt haben, ihnen ihre Kreditkare mit Pin auszuhändigen. Insgesamt konnten die Betrüger so 7000 Euro erbeuten.

Am Donnerstag wurden die mutmaßlichen Täter nun festgenommen und auf das Polizeipräsidium gebracht. Nach Abschluss der dortigen Maßnahmen wurden vier vorläufig Festgenommenen wieder entlassen, da keine Haftgründe für sie vorlagen. Ein 19-Jähriger sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen die fünf Tatverdächtigen dauern weiter an.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Freiwilliger Schutz ist nötig
Kommentar zu Corona-Maßnahmen Freiwilliger Schutz ist nötig