Falsche Anrufe Bonner Polizei warnt vor Lotteriebetrügern

Bonn · Mehrere Senioren aus Bonn und der Region sind in den vergangenen Tagen von Lotteriebetrügern geschädigt worden. Die Bonner Polizei warnt vor falschen Anrufen.

Die Bonner Polizei warnt derzeit vor Telefonanrufen von Lotteriebetrügern. Laut Bericht sind in den vergangenen Tagen mehrere Senioren aus Bonn und der Region um mehrere hundert Euro betrogen worden. Die Täter gaben am Telefon jeweils vor, dass die Angerufenen eine fünf- bis sechsstellige Summe bei einer Lotterie gewonnen hätten.

So meldeten sich die Betrüger mit den Worten: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen". Bevor der Lotterievertreter mit dem Bargeld vorbeikommen würde, müssten die Angerufenen vorab aber zunächst eine Gebührenzahlung in Form von Gutscheinen bekannter Internetversandhändler leisten. Eine angebliche Notariatskanzlei aus Österreich brachte die Opfer dazu, Warengutscheine zu kaufen und anschließend deren Codenummern herauszugeben.

Die Geschädigten informierten die Polizei erst, als der angekündigte Gewinn nicht bei ihnen ankam. Da der Bonner Polizei auch am Freitag wieder Anrufe gemeldet wurden, mahnen die Beamten zur Vorsicht. Das Versprechen hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Das Ziel ist immer das Geld der Opfer.

Die Polizei rät dazu, sich am Telefon nicht unter Druck setzen zu lassen. Bei echten Gewinnen muss vorab kein Geld überwiesen werden. Weiterhin sollen Angerufene keine persönlichen Informationen weitergeben, keine Telefonnummern, Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Nummern von Kreditkarten oder Informationen zum persönlichen Umfeld. Besser sollten Auskünfte über Personen oder vermeintliche Firmen im Internet oder bei den Verbraucherzentralen eingeholt werden.

Mehr Informationen gibt es auf www.polizei-beratung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort