Trotz Korrektur Bonner Rheinpegel liefert weiterhin fragliche Werte

Bonn · Der Bonner Rheinpegel scheint trotz Korrektur noch immer nicht die richtigen Werte zu zeigen. Das Hochwassermeldezentrum Rheinland-Pfalz hat ihn deshalb deaktiviert, die Stadt Bonn liest den Wasserstand manuell ab.

 Das Pegelhäuschen an der Bonner Oper hatte den Pegel tagellang nicht richtig gemessen

Das Pegelhäuschen an der Bonner Oper hatte den Pegel tagellang nicht richtig gemessen

Foto: Nicolas Ottersbach

Auch nach der Korrektur (der GA berichtete) ist auf den Bonner Rheinpegel kein Verlass. Das Hochwassermeldezentrum Rheinland-Pfalz hat deshalb seit Montagmorgen die Online-Anzeige der Werte deaktiviert. Als Grund wird die „fragliche Wasserstandsmeldung“ genannt. Zwar hatte die Feuerwehr berichtet, Treibgut am Messstand unterhalb der Oper entfernt zu haben, das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) meldet aber weiterhin einen Defekt. Laut Sprecher Florian Krekel könne er erst behoben werden, wenn der Wasserstand etwa unter sechs Meter gesunken sei.