RoboCup-WM Bonner Roboter holen den Meistertitel

BONN · Das Team NimbRo der Universität Bonn gewinnt bei der RoboCup-WM in Leipzig souverän den Titel in der Humanoid-TeenSize-Klasse. Das war nicht der einzige Erfolg.

Bonn ist Fußballweltmeister: Das Team NimbRo sich souverän den Titel in der Humanoid-TeenSize-Klasse gewonnen. Der gemeinsam mit der igus GmbH entwickelte Fußballroboter wurde mit dem Harting-Preis ausgezeichnet.

Auch bei der Amazon Picking Challenge wurde ein hervorragender zweiter Platz erzielt. Die RoboCup-Weltmeisterschaft fand erstmals seit zehn Jahren wieder in Deutschland statt und ging am Sonntag auf der Leipziger Messe zu Ende. 3500 Forscher, Studenten und Schüler aus 45 Ländern beteiligten sich mit 1200 Robotern an Wettbewerben im Roboterfußball und Anwendungs-Ligen.

Das Bonner Team NimbRo aus der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme des Instituts für Informatik der Universität Bonn schickte menschenähnliche Fußballroboter und einen Greifroboter ins Rennen.

In der TeenSize-Klasse der Humanoid-Liga konnten die Fußballroboter voll überzeugen und gewannen den Wettbewerb souverän. In fünf Spielen erzielten sie 29:0 Tore und setzten sich auch im Finale mit 9:0 klar gegen das Team HuroEvolutionTN aus Taiwan durch.

Professor Sven Behnke, Leiter der Arbeitsgruppe, sagte nach dem Gewinn dieser ganz besonderen Fußball-Weltmeisterschaft: „Ich bin stolz auf mein Team, das durch großartigen Einsatz die Roboter fit für das Turnier gemacht hat.“ (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort