Spenden für Bistum Dresden-Meißen Bonner sammeln 25.500 Euro für Opfer des Hochwassers

BONN/GERA · Bonner sammelten für Bistum Dresden-Meißen

25.745,12 Euro hat die Hochwasser-Spendenaktion für das Bistum Dresden-Meißen erbracht, zu der das katholische Stadtdekanat Bonn vergangenes Jahr aufgerufen hatte. "Ihre Unterstützung ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit den Gläubigen meines Bistums", sagte Bischof Heiner Koch, der vor seinem Ruf an die Elbe als Kölner Weihbischof auch für die Katholiken in der Region Bonn zuständig war.

"Mit einem großen Teil des Geldes konnte im Dekanat Gera die Schließung zweier kleiner Betriebe mit insgesamt 20 Arbeitsplätzen verhindert werden", berichtet der dortige Dekan Klaus Schreiter, der sich jetzt in einem Brief an Stadtdechant Wilfried Schumacher bei allen Spendern herzlich bedankt.

"Weil die Hilfe aus Bonn ihr Ziel erreichte, mussten die Betriebe nicht aufgeben, wie viele andere." Der große persönliche Einsatz der Opfer der Hochwasserkatastrophe, sehr vieler Helfer und die Finanzspritze aus Bonn hätten zu diesem positiven Ergebnis geführt.

Auch Schumacher dankte den Spendern aus Bonn, die damit ein Zeichen gelebter, freundschaftlicher Solidarität mit Bischof Heiner und der kleinen Zahl katholischer Christen im Bistum Dresden-Meißen gesetzt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort