Absage der Kölner Lichter Bonner Schiffseigner hoffen auf Rhein in Flammen

Bonn. · Bis 2019 gehörte Rhein in Flammen zum ersten Maiwochenende in Bonn wie Heiligabend zum 24. Dezember. Ob die Tourismussaison 2023 mit dem großen Feuerwerk beginnt, ist zurzeit noch offen. Die Bonner Personenschifffahrt hofft auf eine schnelle Entscheidung.

 Feuerwerke an Land haben bis 2019 den Schiffskonvoi von Rhein in Flammen begleitet.

Feuerwerke an Land haben bis 2019 den Schiffskonvoi von Rhein in Flammen begleitet.

Foto: Frank Homann

Die Nachricht vom Aus für die Kölner Lichter kam für Kapitän Clemens Schmitz nicht überraschend. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Veranstaltung stattfindet. Sie war nie richtig angesagt“, berichtet der Vorstand der Bonner Personen Schiffahrt (BPS), ein Zusammenschluss von vier Eignerfamilien. Bislang hätten sich die Bonner den Termin im Juni zwar freigehalten und sich auch über ein Feuerwerk in Köln gefreut. Viel wichtiger wäre für sie aber, dass es schnell Klarheit über Rhein in Flammen 2023 in Bonn gibt. Hier laufen aktuell Diskussionen über die Finanzierung. Die ersten Nachbarkommunen wollen bereits abspringen.