Einer von 13 Betrieben in der Stadt Bonner Schuhmacher profitiert vom Nachhaltigkeits-Trend

Bonn · Stefan Ölke ist einer von 13 Schuhmachern, die es in Bonn noch gibt. Mit seinem traditionellen Betrieb in der Innenstadt kann er sich nach wie vor gut halten. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei seinen Kunden hilft dem 49-Jährigen dabei.

 Schuhmacher Stefan Ölke repariert in seinem Geschäft in der Friedrichstraße seit 1997 die Schuhe der Bonner.

Schuhmacher Stefan Ölke repariert in seinem Geschäft in der Friedrichstraße seit 1997 die Schuhe der Bonner.

Foto: Sofia Grillo

Stefan Ölke reicht einer Kundin einen Schuh über die Ladentheke. „So, jetzt gucken die Zehen nicht mehr raus“, sagt er ihr scherzhaft und sie freut sich über ihren neuen alten Schuh. Das macht Ölke besonderen Spaß an seiner Arbeit: „Wenn der Kunde etwas abholt und sagt, dass es toll aussieht.“ Stefan Ölke ist seit 1997 Schuhmacher in dem kleinen Ladenlokal in der Friedrichstraße, seit 2008 ist er Inhaber. Und er kann sich trotz all der Schuhgeschäfte im Bonner Zentrum – oder gerade wegen ihnen – gut halten, wie er im Gespräch mit dem GA erzählt.