Hans-Riegel-Stiftung Bonner sind zum "Science Slam" eingeladen

BONN · Die Hans-Riegel-Stiftung präsentiert sechs ihrer Stipendiaten in einer öffentlichen Veranstaltung, die Thomas Gottschalk am Samstag, 1. Februar, ab 19.30 Uhr im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Wegelerstraße 1, moderieren wird. Dazu sind interessierte Bonner ausdrücklich eingeladen, der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung möglich.

 Thomas Gottschalk moderiert am Samstagabend im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium.

Thomas Gottschalk moderiert am Samstagabend im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium.

Foto: dpa

Die Stipendiaten messen sich bis 22 Uhr in einem sogenannten Science Slam. Dabei müssen die sechs Nachwuchsforscher innerhalb von zehn Minuten Vorträge aus ihren Fachgebieten halten und um die Gunst des Publikums wetteifern.

Die Kurzvorträge der Schüler und Studenten, die allesamt in den vergangenen Jahren mit einem der Hans-Riegel-Fachpreise ausgezeichnet wurden, handeln zum Beispiel von fernen Galaxien, Zensur im Internet oder dem Musikstück "Peter und der Wolf".

"Mit der Veranstaltung wollen wir die durch uns geförderten Talente vorstellen und das Bonner Publikum für wissenschaftliche Themen interessieren", erklärt Projektkoordinator Peter Laffin von der Stiftung. Platz genug dürfte vorhanden sein, in die Aula des EMA passen 800 Gäste.

Weitere Informationen auf www.hans-riegel-stiftung.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort