Bürger für Beethoven Bonner sollen mehr über Beethovenstadt erfahren

BONN · "Wir stellen immer wieder fest, dass viele Bonner zu wenig über Orte und Ereignisse wissen, die Bonn als Beethovenstadt auszeichnen", findet Stephan Eisel, Vorsitzender des Vereins Bürger für Beethoven. Fantasievolle Aktionen sollen das jetzt ändern.

In ihrer Sommerreihe lädt der Verein am Montag, 12. August, 12 Uhr, zu einer Erinnerungsfeier auf dem Münsterplatz: Dort wurde 1845 das Beethoven-Denkmal enthüllt - im Beisein der englischen Königin Victoria und Franz Liszt. Zwei Pianisten spielen Werke von Beethoven und Liszt.

Gemeinsam mit den Bürgern für Beethoven zeigt das Kinopolis am 2. September, 20.15 Uhr, den Film "Saiten des Lebens". Im Anschluss steht Christian Brunnert, erster Solocellist des Beethoven Orchesters für Fragen bereit. In einer weiteren Aktion soll eine Info-Tafel am Kaufhof an Beethovens Ersatzfamilie von Breuning erinnern, deren Wohnhaus dort stand. Weitere Aktionen unter www.buerger-fuer-beethoven.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Aus dem Ressort