Nach Flucht aus Syrien Nidal Rashow sieht sich als Bonner aus Afrin

Bonn · Nidal Rashow ist einer von gut 9000 zugewanderten Syrern in Bonn. Sechs Jahre nach seiner Flucht schreibt der Sozialarbeiter der Stadt Bonn seine Masterarbeit an einer englischen Hochschule und wirbt für eine umfassendere Integration.

 Nidal Rashow fühlt sich acht Jahre nach seiner Ankunft aus Syrien als Bonner.

Nidal Rashow fühlt sich acht Jahre nach seiner Ankunft aus Syrien als Bonner.

Foto: Martin Wein

Nidal Rashow ist ein klein wenig aufgeregt. 18 Monate nach seiner Hochzeit startet der Bonner mit Frau und Tochter endlich zur Hochzeitsreise nach Griechenland. „Der PCR-Test ist zum Glück negativ. Jetzt steht dem Flug nach Rhodos eigentlich nichts mehr im Weg“, sagt Rashow am Vorabend der Abreise. Dabei sind die pandemiebedingten Urlaubshürden, mit denen Millionen anderer Deutscher sich im Vorfeld der Sommerferien derzeit ebenfalls auseinandersetzen, nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem, was der 36-Jährige auch ohne Coronavirus in den vergangenen Jahren hinter sich gebracht hat.