Ein Transporter für „Die Macher“ Bonner Spendenparlament unterstützt Anschaffung des Autos

BONN · Das Bonner Spendenparlament sorgt für noch mehr Mobilität bei den „Machern“. Das Bonner Netzwerk für unkomplizierte Flüchtlingshilfe konnte dank der 5.000 Euro des Spendenparlaments einen gebrauchten Ford Transit anschaffen, der schon fleißig zum Abholen und Verteilen von Möbeln oder anderen sperrigen Haushaltsgegenständen genutzt wird.

Freuen sich über jetzt noch mobilere Macher (von links): Michael Kaiser, Rüdiger Sweere, Wolfram Schmuck, Sibylle Becker, Julia Seitz und Julia Meyer.

Freuen sich über jetzt noch mobilere Macher (von links): Michael Kaiser, Rüdiger Sweere, Wolfram Schmuck, Sibylle Becker, Julia Seitz und Julia Meyer.

Foto: Sascha Stienen

Bei der offiziellen Übergabe des Transporters sagte die Vorsitzende des Bonner Spendenparlaments e.V., Sibylle Becker: „Die schnelle, spontane und unkomplizierte Flüchtlingshilfe des Netzwerkes ,Die Macher’ hat die Parlamentarier besonders beeindruckt.“ Sibylle Becker bezeichnete „Die Macher“ als vorbildliches Hilfsprojekt: „Wir freuen uns, dass es Menschen gibt, die so tatkräftig zupacken.“

Die Macher organisieren sich über Facebook und sind ein Projekt der Katholischen Jugendagentur Bonn und dem Bonner Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Projektleiterin Julia Meyer berichtet, dass den Machern bereits mehr als 1.250 Menschen angehören, die regelmäßig oder von Fall zu Fall helfen. Im Zentrum der Renovierungs- oder Möblierungs-Aktionen stehen geflüchtete Menschen, aber auch andere Hilfsbedürftige. „Wir versuchen, unabhängig vom Status zu helfen“, sagt Julia Meyer. „Hilfe wird ja auch in anderen Fällen benötigt.“

Wie Rüdiger Sweere von der Katholischen Jugendagentur berichtet, unterstützt nicht nur das Bonner Spendenparlament die Macher, sondern auch die Aktion Mensch durch die Finanzierung der halben Stelle von Julia Meyer im Rahmen des Projektes „Macher – Jugendliche packen’s an“, bei dem die Jugendreferentin mit jungen Menschen und jungen Geflüchteten gemeinsame Aktionen plant und umsetzt.

Das Bonner Spendenparlament hat in diesem Jahr 17 neue soziale Projekte mit knapp 80.000 Euro gefördert. Der zweite Vorsitzende Wolfram Schmuck berichtet, dass die mittlerweile 460 Parlamentarier in den acht Jahren seit der Gründung der Initiative bereits 149 Projekte unterstützt haben – mit einer Gesamtsumme von 426.000 Euro. Für fünf Euro kann jeder Parlamentarier werden und bei den Sitzungen über die Vergabe der Spendenmittel entscheiden. Vorstandsmitglied Michael Kaiser ermuntert soziale Projekte oder Einrichtungen, sich ebenfalls zu bewerben: „Wir unterstützen auch gerne bei der Antragstellung.“

Info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort