Abstimmung Bonner Stadtrat beschließt den Klimaplan

Bonn · Die Koalition aus Grünen, SPD, Linken und Volt hat mit ihrer Mehrheit im Stadtrat den Klimaplan für Bonn beschlossen. Dafür sollen im Doppelhaushalt 50 Millionen Euro bereitgestellt werden.

Der Stadtrat hat den Klimaplan beschlossen.

Der Stadtrat hat den Klimaplan beschlossen.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Rat hat am Donnerstagabend den umfassenden Klimaplan für die Stadt Bonn beschlossen. Bei der finalen Abstimmung sorgte die Koalition aus Grünen, SPD, Linken und Volt für die notwendige Mehrheit. CDU, FDP und Bürger Bund Bonn votierten gegen den Klimaplan. Vorausgegangen war eine ausführliche Debatte. Die Bündnisfraktionen sehen im Klimaplan eine gute Grundlage, um den Weg zur klimaneutralen Stadt bis 2035 zu ebnen. Die Oppositionsfraktionen bekräftigten, der Klimaschutz sei ihnen wichtig. Der vorliegende Klimaplan sei aber, so ein Hauptargument, in weiten Teilen nicht konkret genug.

Der Bericht skizziert und umschreibt Handlungsfelder, mit denen dieses Ziel erreichbar wäre, und reicht hinein in praktisch alle Bereiche der Stadtverwaltung und ihre kommunalen Betriebe. Zum einen will die Stadt beispielsweise durch Förderprogramme Anreize schaffen zur privaten Gebäudesanierung oder den Umstieg auf den Nahverkehr mit einem günstigeren Tagesticket für Gruppen. Zum anderen will sie eine Vorbildfunktion einnehmen. Für die Umsetzung sollen im Doppelhaushalt für dieses und das nächste Jahr 50 Millionen Euro bereitgestellt werden. Verbunden ist er mit einer Aufstockung um 55 neue Stellen. Die Bonner Organisationen von Fridays for Future und Parents for Future werten den Bonner Klimaplan „als Meilenstein“, wie sie mitteilten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Welt aus Einsen und Nullen
#DeutschlandDigital im Bonner Haus der Geschichte Eine Welt aus Einsen und Nullen