1. Bonn
  2. Stadt Bonn

„Deutschlands große Klinikliste“: Bonner Uniklinik belegt Spitzenplatz

„Deutschlands große Klinikliste“ : Bonner Uniklinik belegt Spitzenplatz

Das Universitätsklinikum Bonn steht auf der nun veröffentlichten Focus-Klinikliste auf Platz eins aller Kliniken in NRW. Im bundesweiten Vergleich landet die Bonner Klinik auf Rang acht.

Platz eins in Nordrhein-Westfalen, Rang acht im bundesweiten Vergleich: Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) konnte im gerade erschienenen Ranking "Deutschlands große Klinikliste" des Focus-Magazins "Gesundheit" seine landesweite Spitzenposition aus den Vorjahren verteidigen und sich bundesweit sogar zwei Plätze auf Rang acht verbessern. Im nationalen Krankenhaus-Vergleich des Magazins wurden über eintausend Krankenhäuser und 3800 Fachkliniken und -abteilungen verglichen.

"Das ist eine große Auszeichnung für das immense Engagement unserer Mitarbeiter", sagt Wolfgang Holzgreve, der ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKB. "Unseren Erfolg führe ich auf modernste Technik, gut ausgebildetes Personal und einem starken Forschungsstandort zurück, wobei alle diese Aspekte gleich wichtig sind", so Holzgreve.

Laut Mitteilung des Universitätsklinikums wurden bei der vom Focus in Auftrag gegebenen Untersuchung des Recherche-Instituts "MINQ" über 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte der Fachkliniken nach ihren Einschätzungen zu fachlicher Kompetenz, Leistungsangebot sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten befragt, außerdem wurden Krankenkassen-Rückmeldungen sowie Qualitäts- und Hygiene-Berichte ausgewertet. (ga)