Rheinufer und Altstadt Bonner veranstalten Fußprozession zu Ehren der Heiligen Gertrud

Bonn · 25 Menschen haben an diesem Freitag eine sogenannte Fußprozession in Bonn veranstaltet. Zu Ehren der Heiligen Gertrud von Nivelles ging es durch die Altstadt und am Rheinufer entlang.

Die Fußprozession führte auch am Rhein entlang.

Die Fußprozession führte auch am Rhein entlang.

Foto: Benjamin Westhoff

Rund 25 Menschen haben sich am Freitagnachmittag in der Vogtsgasse in der Altstadt eingefunden – unmittelbarer in der Nähe des ehemaligen Standorts der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Gertrudiskapelle. Von dort startete eine Fußprozession zu Ehren der Heiligen Gertrud von Nivelles. Mit Liederzetteln ausgestattet ging es am Rhein entlang über das Rosental in die Heerstraße.

Die Prozession stand unter dem Motto: „Wir beten für den Frieden in der Ukraine und in der Welt“. Nach der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung, die eigentlich in einer langen Tradition steht, zum ersten mal wieder durchgeführt. Ziel der ökumenischen Prozession war der Innenhof des Frauenmuseums, wo der Abschlusssegen stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
So sieht es im neuen Puppenkönig aus
Playmobil-Erlebniswelt in Bonn öffnet am Samstag So sieht es im neuen Puppenkönig aus
Streit um Radweg vor der Uni
Straßenumbau in der Bonner City Streit um Radweg vor der Uni