1. Bonn
  2. Stadt Bonn

"Fair Dog Award 2013": Bonner Veterinär Herbert Gesang ausgezeichnet

"Fair Dog Award 2013" : Bonner Veterinär Herbert Gesang ausgezeichnet

Der stellvertretende Bonner Amtstierarzt Herbert Gesang ist auf der Messe "Hund & Heimtier" in Dortmund mit dem "Fair Dog Award 2013" ausgezeichnet worden.

Der Preis würdigt besondere Verdienste um sogenannte Listenhunde, die per Gesetz als gefährliche oder potenziell gefährliche Hunde angesehen werden, wie Pitbull- oder Staffordshire-Terrier. Gesang war von Tierschützern aus der Region vorgeschlagen worden. Eine seiner amtlichen Aufgaben ist der Verhaltenstest für Hunde. Dabei geht es um die Frage, ob Maulkorb und Leinenzwang erforderlich sind.

"Herbert Gesang arbeitet pragmatisch, mit Augenmaß und lösungsorientiert. Insbesondere beim Thema Hunde vergisst er nie, dass die Leine zwei Enden hat, um die man sich kümmern muss", gratulierte Ute Zolondek, Leiterin des Amtes für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda.

Ins Leben gerufen wurde der Fair Dog Award im Jahr 2010 vom Web-Sender Gassi-TV als Ehrung für "Menschen vom Amt", die besonders sozialkompetent, fair und vorurteilsfrei mit Listenhunden und deren Haltern umgehen.