Eröffnung am Freitag Bonner Weihnachtsmarkt: Der Aufbau hat begonnen

Bonn · Der Adventszauber ist in der Bonner Innenstadt angekommen. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts ist am Freitag um 17 Uhr vor dem Sterntor.

 Der Aufbau des Weihnachtsmarktes hat begonnen.

Der Aufbau des Weihnachtsmarktes hat begonnen.

Foto: Benjamin Westhoff

189 Aussteller wollen täglich bis zum 23. Dezember in der Fußgängerzone für adventliche Stimmung sorgen. Sie haben bereits mit dem Aufbau begonnen. In ihren Buden auf dem Münster-, Friedens- und Bottlerplatz sowie entlang der Poststraße bieten sie ihre Waren vom Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck über Spielzeug, Schmuck und Textilien bis hin zu allerlei weihnachtlichen Leckereien an. Dazu kommen zahlreiche Imbissbuden und Glühweinstände.

Brandneu im Angebot: Ein Stand mit Schokolade wie aus Omas Zeiten und ein Haus der Sinne, in dem die Besucher ungewöhnliche Instrumente ausprobieren dürfen. Geöffnet sind die Stände von 11 bis 21 Uhr. Die Imbiss-und Ausschankbetriebe haben sonntags bis donnerstags bis 21.30 Uhr und freitags sowie samstags bis 22.30 Uhr geöffnet. Dazu laden die Kaufleute der Innenstadt am vierten Advent, 18. Dezember, von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Natürlich fehlt das Aktionshaus des städtischen Jugendamtes nicht, in dem Kinder ab sechs Jahren spielen und basteln dürfen, während die Eltern ihre Einkaufe erledigen oder über den Markt bummeln. Am kommenden Totensonntag bleibt der Weihnachtsmarkt allerdings wie in den Vorjahren geschlossen.

Die Kirchenmeile am Münster öffnet eine Woche später, am Vorabend des 1. Advent, Samstag, 26. November. Für die Sicherheit der Besucher und Aussteller sorgen Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die auf dem Münsterplatz und Bottlerplatz feste Anlaufstellen bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort