Generalbundesanwalt erhebt Anklage Bonnerin gab Lebensgefährten Kameras für IS-Propaganda

BONN · Karolina R. aus Bonn ist angeklagt, ihren Lebensgefährten Farid S. im Dschihad unterstützt zu haben: mit 11.000 Euro und mit Kameras für Propagandavideos. S. erlangte im Juli zweifelhafte Berühmtheit mit einem grausigen Internetvideo.

Ihr Lebensgefährte Farid S. kämpft in den Reihen der Terrormiliz "Islamischer Staat", sie selbst soll ihn bei diesem Kampf mit Kameras und Geld unterstützt haben - für Propagandazwecke. Am 31. März war Karolina R., 25 Jahre alt, in ihrer Wohnung in Bonn von einem GSG-9-Kommando festgenommen worden.

Jetzt hat die Generalbundesanwaltschaft (GBA) gegen sie und zwei weitere mutmaßliche IS-Unterstützer vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf Anklage erhoben - "wegen Unterstützung der ausländischen terroristischen Vereinigung “Islamischer Staat„ und wegen Vorbereitung schwerer staatsgefährdender Gewalttaten". Letzteres wird dem Trio vorgeworfen, weil der IS im syrischen Bürgerkrieg die Regierung des syrischen Machthabers Assad stürzen und einen Gottesstaat errichten will.

Die Anklage wirft der Deutsch-Polin vor, sie habe ihrem "Mann", mit dem sie lediglich nach islamischem Recht verheiratet ist, für die Produktion von IS-Propagandavideos im Oktober 2013 über Mittelsmänner Kameras nebst Zubehör im Wert von 1100 Euro zukommen lassen. "Kurz danach reiste sie selbst nach Syrien und übergab dem IS-Mitglied drei weitere Kameras und Bargeld von mehr als 5000 Euro", hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung der GBA.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland im Dezember ließ sie Farid S. bis Februar weitere rund 6000 Euro in sechs Tranchen zukommen. "In zwei Fällen handelte sie gemeinsam mit den beiden Angeschuldigten, dem Deutschen Ahmed-Sadiq M., 22 Jahre alt, und der Deutschen Jennifer Vincenza M., 22, die zuvor einen Geldbetrag von insgesamt 2200 Euro für den IS gesammelt hatten", so ein GBA-Sprecher.

Während sich ihre beiden Mitangeschuldigten auf freiem Fuß befinden, ist Karolina R. seit dem 31. März in U-Haft. Und das mit ihrem zwei Jahre alten Sohn, den sie mit ins Gefängnis nehmen wollte, "weil sie ihn noch stillt", erzählte Karolina R.s Mutter damals dem GA. Während sich der Berufsschulleiter noch gut an die ehemalige Schülerin erinnern kann, weil sie "plötzlich vollverschleiert in den Unterricht kam", hatte R.s Mutter bestritten, dass ihre Tochter mit der Salafistenszene zu tun habe.

Farid S., ihr Lebensgefährte, hatte im Juli zweifelhafte Bekanntheit erlangt, als er nach einem mutmaßlichen IS-Massaker in Syrien in einem Internetvideo vor Leichenbergen posierte. Er soll im Herbst 2013 von Bonn aus in den Dschihad nach Syrien gezogen sein. Neben Abu Luqman Al-Almani, so der Kampfname von Farid S., ist in den Videos auch der Ex-Rapper und bekannte IS-Kämpfer Denis Cuspert zu sehen, der bei den Ausschreitungen von Salafisten 2012 in Lannesdorf als Wortführer mit von der Partie war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort