Bonner Stadtreinigung Bonnorange-Manager wollen nicht mehr mit Chefin arbeiten

Bonn · Bonnorange-Vorständin Kornelia Hülter war zum vertraulichen Rapport beim Verwaltungsratsvorsitzenden. Jetzt sind die Anwälte am Zug. Der Graben zwischen Hülter und ihrer Belegschaft scheint noch tiefer zu sein, als bisher bekannt war.

 Kornelia Hülter während eines GA-interviews: Sie leitet Bonnorange seit 2015.

Kornelia Hülter während eines GA-interviews: Sie leitet Bonnorange seit 2015.

Foto: Benjamin Westhoff

Bonnorange-Chefin Kornelia Hülter (63) geht in Abwehrposition. Nach dem Brandbrief ihres eigenen Führungsstabes an den Verwaltungsrat der städtischen Saubermänner hat sie vorige Woche in einem Gespräch mit Umweltdezernent Helmut Wiesner zu den internen Vorwürfen Stellung bezogen. Wiesner sitzt dem Verwaltungsrat vor. Anwälte sind nun mit der Prüfung des Vorgangs befasst. Ob arbeitsrechtliche Schritte gegen Hülter eingeleitet werden sollen, wie nach GA-Informationen im Aufsichtsgremium schon diskutiert worden war, müsste zügig entschieden werden – sonst laufen Fristen ab.