Ärger über SWB-System BonnSmart rechnet bei 80-Jährigem zu hohen Fahrpreis ab

Bonn · Das neue SWB-Ticketsystem BonnSmart hat bei einem 80-jährigen Bonner einen zu hohen Fahrpreis abgerechnet. Den Stadtwerken zufolge kommen Fehlbuchungen aber selten vor.

 Die Stadtwerke bieten bei ihrem bundesweiten Pilotprojekt kontaktloses Bezahlen im ÖPNV an.

Die Stadtwerke bieten bei ihrem bundesweiten Pilotprojekt kontaktloses Bezahlen im ÖPNV an.

Foto: Meike Böschemeyer

Der Bonner Benno Pape ist wütend. „Auch wenn die Stadtwerke behaupten, das neue BonnSmart-System läuft stabil, sieht es in der Praxis anders aus“, ärgert sich der 80-Jährige. Seit Wochen nutzt er das Angebot des „Fahrens ohne Fahrschein“ und löst mit der Girokarte sein Busticket (der GA berichtete). „Sowohl beim Ein- als auch beim Auschecken habe ich mich an den Lesegeräten an- und abgemeldet. Schließlich mache ich das schon länger“, erklärt er. Doch beim Blick auf seine Kontoauszüge wurde er dann stutzig. Obwohl BonnSmart am Ende des Tages automatisch den günstigsten Fahrpreis berechnen soll, buchten die Stadtwerke nicht den Preis für Einzeltickets, sondern den für ein wesentlich teureres Tagesticket ab.