„Ein Stück Heimat“ Botanische Gärten bringen verschollene Kirschbaumsorte zurück nach Bonn

Poppelsdorf · Köstliche Kindheitserinnerung oder Liebhaberstück für den Garten: Die alte Kirschsorte Poppelsdorfer Schwarze war lange verschollen. Seit einigen Jahren verkaufen die Botanischen Gärten sie wieder an Hobbygärtner und die Stadt Bonn.

 Noch sind die Kirschen nicht ganz reif, aber Mareike Pieper freut sich schon auf die Ernte der „Poppelsdorfer Schwarzen“ in ihrem Schrebergarten.

Noch sind die Kirschen nicht ganz reif, aber Mareike Pieper freut sich schon auf die Ernte der „Poppelsdorfer Schwarzen“ in ihrem Schrebergarten.

Foto: Meike Böschemeyer

„Süß“ und „ganz schwarz“, so beschreibt Hans Bongartz die Kirschsorte Poppelsdorfer Schwarze, die er als Kind immer im Garten seiner Tante in der Kirschallee genascht hat. „Das war eine Lieblingskirsche für uns Kinder“, sagt der Poppelsdorfer. Damals gab es im Viertel noch viele Gelegenheiten, in den Genuss der Kirsche zu kommen, die passend zur Kirmes Anfang Juli reifte. Heute ist die Suche nach dem Baum mit den dunklen, herzförmigen Früchten schwieriger.