Kunst!Rasen in Bonn Breite Unterstützung für Veranstalter

BONN · Noch ist er nicht im Vereinsregister eingetragen, und auch die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt noch nicht anerkannt. Dennoch wollte sich der im Dezember gegründete Kunst!Rasen-Verein schon mal vorstellen - "dem Verein ein Gesicht geben", wie Vorsitzender Michael Schmidt meinte.

 Wohin geht's mit dem Kunst!Rasen? Die Zahl der großen Konzerte ist in diesem Jahr auf maximal zehn beschränkt. Die Simple Minds kommen in diesem Jahr zum fünften Mal nach Bonn.

Wohin geht's mit dem Kunst!Rasen? Die Zahl der großen Konzerte ist in diesem Jahr auf maximal zehn beschränkt. Die Simple Minds kommen in diesem Jahr zum fünften Mal nach Bonn.

Foto: Horst Müller

Uwe Rust, als Mitinhaber der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rust Kaupert Kollegen für die Position des Schatzmeisters wohl geradezu prädestiniert, rechnet damit, dass der Verein bis zum Spätsommer eingetragen und auch als gemeinnützig anerkannt ist: "Das alles ist ein langwieriger Prozess." Zu seiner Motivation, sich für einen Unterstützerverein der Open-Air-Reihe Kunst!Rasen zu engagieren, sagte Schmidt: "Ich möchte, dass es in Bonn ein breit gefächertes Kulturangebot gibt."

Ähnlich liegt die Motivation wohl bei allen Mitgliedern und jenen annähernd 80, die sich für die Arbeit des Vereins interessierten und am Mittwochabend in die Harmonie gekommen waren. "Ich will zeigen, dass ich hinter der Idee des Kunst!Rasens stehe, gerade dann, wenn den Initiatoren Knüppel zwischen die Beine geworfen werden", sagte einer.

Martin J. Nötzel, vor allem für die logistische Seite des Kunst!Rasens zuständig, sah es ebenso: "Euer Engagement stärkt uns den Rücken. Wir haben ja keinen öffentlichen Kulturauftrag, deshalb gibt uns der Verein ein Stück Legitimation, weiterzumachen." Auf die finanziellen Probleme angesprochen, sagte Nötzel: "Wenn andere ihre Rechnungen bei mir bezahlt hätten, hätte ich meine auch zahlen können."

Wie berichtet, sollen unter anderen auch Rechnungen eines Logistikunternehmens offen stehen. Tatsächlich sei das vergangene Jahr ein Verlustgeschäft gewesen - mit ein Grund dafür sei wohl das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht gewesen, das möglicherweise viele davon abgehalten habe, sich Tickets für die Konzerte zu kaufen. Für dieses Jahr sind maximal zehn große Konzerte vorgesehen, das Programm für acht Konzerte steht bereits fest.

Deutlich ausgebaut werden soll das Programm im Kunst!Garten. Geplant sind etwa 120 Veranstaltungen: Unter anderem werden Solveig Palm vom Netzwerk Ludwig van B. für Klassikmatinees an Sonntagen und Veranstalter Manuel Banha für ein Weltmusik-Programm zuständig sein. Auch Lesungen und jede Menge Musik von jungen Bands und Singer/Songwritern soll es geben. Eine weitere Reihe: Unter "Bonns Beste" sollen Menschen und Initiativen mit tollen Ideen vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort