Spende an Dransdorfer Schule Bücher als willkommenes Geschenk

Dransdorf · Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“: Rotary Club Bonn-Rheinbach spendet an Kettelerschule. Kinder bedanken sich mit selbstgemalten Bildern.

 Die Schüler lieben lesen und bedanken sich gemeinsam mit Sandra van de Gey ( l.) bei Gert Knupp (M.) vom Rotary Club Bonn-Rheinbach.

Die Schüler lieben lesen und bedanken sich gemeinsam mit Sandra van de Gey ( l.) bei Gert Knupp (M.) vom Rotary Club Bonn-Rheinbach.

Foto: MLH

„Wir an der Kettelerschule legen viel Wert aufs Lesen“, sagte Sandra van de Gey, die stellvertretende Schulleiterin der Kettelerschule in Dransdorf, bei der Übergabe der Bücherspende des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach am Donnerstag.

Der ehemalige Chemieprofessor Gerd Knupp kam als Repräsentant für den Rotary Club in die Grundschule, um den Kindern die 184 Bücher in einer Sitzung des sogenannten Kinderparlaments offiziell zu übergeben. In Empfang nahmen ihn dort die Klassensprecher und Stellvertreter aus den neun Lernfamilien der Schule. Knupp stellte sich den Fragen der Schüler über den Rotary Club, fragte aber auch selbst hin und wieder: „Habt ihr denn auch Bücher zu Hause?“, woraufhin alle Kinder begeistert über ihre vollen Bücherregale berichteten.

Er legte den jungen Parlamentariern nahe, dass Lesen ein wichtiger Bestandteil für ihre Zukunft sei und sagte: „Wenn ihr schon wisst, dass es so wichtig ist, dann sagt es auch den anderen!“ Seit etwa zehn Jahren spendet der Rotary Club Bonn-Rheinbach im Rahmen des Projektes „Lesen lernen – Leben lernen“ Bücher an Schulen.

Auch die Kettelerschule erhielt schon mehrmals Bücherspenden vom Rotary Club Bonn-Rheinbach und so kannten einige Teilnehmer der Sitzung, die sich mit Themen und Problemen aus dem Schulalltag beschäftigt, den Rotary Club bereits. Die Spende kommt jedesmal wieder gelegen. Die Kinder freuten sich sichtlich darauf, in die Bücher zu schauen.

Knupp erhielt von ihnen zum Dank eine eigens angefertigte Mappe mit selbstgemalten Bildern. Gerade weil die Kettelerschule das Lesen so wichtig findet, ist es dort ein fester Bestandteil des Unterrichts, denn, so van de Gey: „Die Schule muss das Lesen in den Vordergrund stellen“. Die Bücher waren also nicht nur für die Kinder ein willkommenes Geschenk, sondern auch für die Fachschaft. Auch für den Rotary Club Bonn-Rheinbach sei die Förderung des Lesens ein besonderer Schwerpunkt, so Knupp, und „Man muss immer noch viel tun, damit alle Kinder lesen lernen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort