Kulturgut zum Mitnehmen Wo es in Bonn offene Bücherschränke gibt

Bonn · Bücherschränke bieten kostenlosen Lesestoff rund um die Uhr. Gebrauchte Bücher finden über die Bücherschränke neue Liebhaber. Wo es in Bonn Bücherschränke gibt.

Der Bücherschrank am Frankenbadplatz funktioniert nach dem Prinzip Geben und Nehmen.

Der Bücherschrank am Frankenbadplatz funktioniert nach dem Prinzip Geben und Nehmen.

Foto: Benjamin Westhoff

Der erste offene Bücherschrank in Bonn wurde 2003 mit Förderung der Bürgerstiftung Bonn auf der Poppelsdorfer Allee aufgestellt. Seitdem wächst die Zahl kontinuierlich.

Bücher im Bücherschrank kosten nichts

Das Prinzip der Schränke ist so einfach wie genial: Jeder darf herausnehmen und hineinstellen, was ihm gefällt. Eigene Bücher können in den Schränken abgelegt werden, auf dass sie einen neuen Leser finden. Mittlerweile gibt es die literarischen Fundgruben in fast allen Stadtteilen in Bonn, unter anderem auf dem Brüser Berg, in der Südstadt, in der Altstadt, Endenich, in Vilich-Müldorf, Tannenbusch, Friesdorf und Röttgen.

Unsere Karte zeigt alle Bücherschränke in Bonn

Vielfalt und Abwechslungsreichtum sind die Eigenschaften, die den Inhalt der beliebten Schränke wohl am besten beschreiben. So stehen dort Liebesromane neben Autobiografien und Klassikern, Reiseführern oder Kochbüchern.

Manche Werke sind in einem hervorragenden Zustand und könnten Neuware sein. Andere kommen zerlesen daher – vielleicht, weil sie von ihrem einstigen Eigentümer ganz besonders geliebt wurden. Was zu tun ist, wenn ein Buch aus dem Bücherschrank doch nicht gefällt, liegt auf der Hand: Einfach zurückstellen, dann freut es den nächsten.

Die Aufgabe der Bücherpaten

Bücherschränke kommen in der Regel nicht ohne ordnende Hand aus. Ehrenamtliche Paten betreuen auch die Bücherschränke der Bürgerstiftung Bonn. Sie räumen weg, was nicht hineingehört: Müll, Essensreste, aber auch CDs und DVDs. Nur selten haben sie es mit Vandalismus an den Bücherschränken zu tun.

Die Geschichte der offenen Bücherschränke in Bonn

Der erste offene Bücherschrank in Bonn wurde 2003 auf der Poppelsdorfer Allee enthüllt. Norbert Blüm stellte damals als einer von 20 Bonner Autoren das Buch "Unverzagt und unverblümt" hinein. Der Duisdorfer Bücherschrank eröffnete im November 2008 - von der Bürgerstiftung Bonn initiiert. Die Idee der „Offenen Bücherschränke“ wurde von Hans-Jürgen Greve seit 2007 in neuer Form und mit neuen Details zu einem Stadtmöbel weiterentwickelt.

Die Bürgerstiftung Bonn kümmert sich um die Genehmigung und Aufstellung der Bücherschränke. Sie übernimmt auch einen Teil der Finanzierung. Eine Initiative vor Ort und die Sparkasse Köln-Bonn tragen ebenfalls einen Teil. Spenden für neue Bücherschränke werden aktuell für neue Bücherschränke in Plittersdorf und Lannesdorf gesammelt. Auch in Pützchen soll ein Bücherschrank entstehen.

Wo es sonst noch gebrauchte Bücher in Bonn gibt

Neben den offenen Bücherschränken gibt es auch Büchertauschstellen in Innenräumen und Flohmärkte. Antiquariate in Bonn verkaufen gebrauchte Bücher und Comics. Hier finden Sie einen Überblick, wo es in Bonn Second-Hand-Bücher gibt.

Haben wir auf unserer interaktiven Karte einen Bücherschrank in Bonn vergessen? Geben Sie uns gerne einen Hinweis und schreiben uns an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gibt es Liebe zwischen Fleischfressern und
Die Küche als Krisenherd
Weshalb gemeinsames Essen toleranter machtDie Küche als Krisenherd