Dringlichkeitsantrag Bürger Bund: Stadt Bonn soll Treppe überdachen

Bonn · Die Treppe am Hauptbahnhof wird bei Regen offenbar rutschig. Die Stadt soll den Abgang am Bahnhof überdachen, fordert nun der Bürger Bund Bonn.

Die Treppe von der Poststraße in Richung U-Bahn und Gleise des Hauptbahnhofs.

Die Treppe von der Poststraße in Richung U-Bahn und Gleise des Hauptbahnhofs.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Bürger Bund Bonn (BBB) hat einen Dringlichkeitsantrag zur Treppe an der Poststraße gestellt, die zum Hauptbahnhof führt und bei Nässe offenbar rutschig wird. Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) solle „unverzüglich dafür sorgen, dass an der steilen Treppe ein zusätzlicher Handlauf in der Mitte der Stufen angebracht wird, um in der Mobilität eingeschränkten Passanten zusätzliche Sicherheit auf ihrem Weg von bzw. zur Bonner Innenstadt zu geben“, heißt es in dem Antrag.

Außerdem solle die Stadtverwaltung schnellstmöglich einen Vorschlag für eine „transparente Überdachung“ der Treppe und der Rolltreppenanlage machen. So sollten das Sicherheitsgefühl der Besucher der Innenstadt verbessert und die Stillstandszeiten der Rolltreppen und damit deren Betriebskosten reduziert werden, schreibt der BBB. Allerdings schaffte es der Antrag in der Ratssitzung am Donnerstagabend nicht auf die Tagesordnung, weil die Ratsmehrheit die Sache nicht für dringlich genug hielt.

Investor Ten Brinke hatte die Fliesen auf der Treppe im Sommer 2021 auf eigene Kosten austauschen lassen, nachdem ein Gutachter im Auftrag der Stadt mangelnde Rutschfestigkeit festgestellt hatte. Allerdings zeigen zahlreiche Berichte von GA-Leserinnen und Lesern, die sich in der Redaktion gemeldet haben, dass die Stufen bei Nässe immer noch gefährlich sein können.

Die Stadt bestreitet das. Ein Mittelgeländer soll in nächster Zeit angebracht werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Eine Überdachung lehnt die Verwaltung ab. Die Denkmalschutzbehörde wolle nicht, dass die Sichtachse zwischen Münsterplatz und Bahnhof beeinträchtigt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Frage der Gerechtigkeit
Kommentar zum Bonner Doppelhaushalt Eine Frage der Gerechtigkeit
Aus dem Ressort
Der digitale Zwilling sitzt mit am Tisch
Bonner Ethiker forscht über Doppelgänger aus dem Computer Der digitale Zwilling sitzt mit am Tisch