Unwetterschäden in Bonn Bürger sollen vom Wasser beschädigte Wege melden

IPPENDORF · Die Stadt Bonn bessert einige Stellen auf einem Weg in Ippendorf aus. Ähnliche Stellen werden im Amt für Stadtgrün erfasst.

 Das Wasser hat Steinplatten unterspült und im Waldweg eine tiefe Schneise hinterlassen, die für Rollstuhlfahrer und Rollatorennutzer kaum zu passieren ist.

Das Wasser hat Steinplatten unterspült und im Waldweg eine tiefe Schneise hinterlassen, die für Rollstuhlfahrer und Rollatorennutzer kaum zu passieren ist.

Foto: Stefan Knopp

„Vielleicht sollte man mal die Regenrinne freiräumen“, meinte ein Junge auf dem Weg zwischen dem Fußballplatz der Sportfreunde Ippendorf und den Tennisplätzen des Hockey- und Tennisclubs. Und er hatte recht damit: Weil die Rinne entlang des Weges mit Gras zugewachsen war, hatte sich das Regenwasser – und davon war in den letzen Wochen eine Menge gefallen – einen anderen Weg gesucht.

Dabei hatte es tiefe Furchen in den Schotterweg gewaschen. Am Übergang zum Waldweg hatte es Steinplatten unterspült und eine tiefe Schneise in den Boden gerissen, bevor es in den angrenzenden Bach abgeflossen war. „So schlimm ist es erst seit dem letzten Starkregen“, sagte eine Hundebesitzerin. Das Amt für Stadtgrün hat die gröbsten Schäden auf einen Hinweis des General-Anzeigers hin inzwischen beseitigt.

Zuvor hatte sich Leser Matthias Schäfer, Anwohner der Netzestraße, gemeldet und auf den Zustand des Weges hingewiesen. „Es ist schwierig für ältere Menschen, dort entlangzugehen.“ Und besonders für ihn mit seiner 100-prozentigen Behinderung. Schäfer beklagte auch, dass der Weg mit Gestrüpp zugewachsen sei. Früher sei der Weg turnusmäßig gepflegt worden, heute nicht mehr, so Schäfer, der in den 1980er Jahren Ortsausschussvorsitzender in Ippendorf war.

„Der Weg wird von vielen Menschen genutzt, um zur evangelischen Kirche zu gehen“, sagte er. Er führt parallel zum Haager Weg durch den Wald, passiert eine Brücke über den Engelsbach, und an der Jugendherberge vorbei gelangt man zur Straße. Auch viele Hundebesitzer gehen dort entlang. Der Weg ist allerdings auch in unbeschädigtem Zustand nicht leicht zu gehen, weil erst ein Gefälle und dann eine Steigung zu bewältigen sind.

Das Amt für Stadtgrün habe bislang keinen Hinweis zu den Schäden an diesem Weg erhalten, sagte Markus Schmitz vom Presseamt. Jetzt wurde aber schnell reagiert, nachdem es Fotos von den Schäden erhalten hatte. Die Löcher und Rinnen im Boden wurden verfüllt, die Steinplatten liegen wieder an ihrem Platz, ein Gullideckel leitet das Wasser direkt von der Regenrinne in den kleinen Bachlauf nebenan. Auch ein Baum, der nahe der Bachbrücke quer über den Weg zum Parkplatz des Hockey- und Tennisvereins gekippt war, wurde beseitigt.

Im Sommer werde noch eine weitere Maßnahme umgesetzt, damit das Wasser künftig besser von diesem Weg abfließen kann, so Schmitz. Er verweist auf das Servicetelefon des Amtes für Stadtgrün, über das man montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr unter 02 28/77 44 99 Fälle wie diesen melden kann. Fotos sind hilfreich, man kann sie per E-Mail an info-stadtgruen@bonn.de schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort