Vorstellung der Entwürfe am 17. April im Ratssaal Bürger werden über Nordfeld informiert

BONN · Enttäuschung auf der einen, Freude auf der anderen Seite: Nach der klaren Empfehlung des Städtebaubeirats für den Entwurf "Urban Soul" jubelt das Team der developer Projektentwicklung GmbH.

"Nach wie vor halten wir unsere städtebauliche Gesamtkonzeption, das urbane Nutzungskonzept und den Umgang mit den Freiräumen statt einer massiven Überbauung des Nordfelds für die ideale Lösung an dieser prominenten Stelle der Innenstadt", sagte Projektleiter Bastian Julius.

Wie berichtet, sieht der Plan einen Mix aus Einzelhandel, Büroflächen, Wohnungen, Hotel und Gastronomie vor. "Die Bürger der Stadt sowie Gäste sollen am Eingang zur Innenstadt wieder einen Ort mit Seele, einen belebten, urbanen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität erhalten", so Julius.

Enttäuscht waren die Planer von Ten Brinke über das Urteil des Beirats zu ihrem Entwurf. "Wir warten noch auf das schriftliche Protokoll", sagte Bernd Lammerz. Er war verwundert, dass ihre Ziele, ein markantes Solitär mit einer leichten, gläsernen Formsprache für dieses Areal vorzusehen, so negativ beurteilt worden sind.

"Und unser inhaltliches Konzept wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Wir halten es für falsch, mit kleinteiligen Flächen in der Bonner Handelslandschaft zu kannibalisieren. Wir sind überzeugt, dass ein neues Konzept am Bahnhofsvorplatz neue Laufachsen schaffen und zur Belebung dieses Umfelds dienen muss. Wir kämpfen weiter für unser Konzept."

Alle fünf Entwürfe werden am Freitag, 17. April, 17 Uhr, bei einer Bürgerversammlung im Ratssaal vorgestellt. Der Rat will im Juni entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort