Mehr als vier Millionen Quadratmeter Bürofläche in Bonn erreicht Rekordniveau

Bonn · Die Stadt Bonn verzeichnet ein Allzeithoch beim Gesamtbestand der Bürofläche. Das liegt nicht zuletzt an sieben neuen Bürobauten, die im vergangenen Jahr fertiggestellt wurden.

 In Bonn ist die Bürofläche stark angewachsen.

In Bonn ist die Bürofläche stark angewachsen.

Foto: dpa/Daniel Naupold

Durch sieben neue Bürobauten hat der Gesamtbestand an Büroflächen in Bonn die Marke von vier Millionen Quadratmetern übersprungen. Das teilt die Stadt Bonn in einer Pressemitteilung mit. Der Büroflächenumsatz sei damit auf ein Allzeithoch gestiegen. Die Leerstandsquote sei – wie im vergangenen Jahr auch – gering.

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn hat in Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren des Büroimmobilienmarktes und der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) inzwischen zum elften Mal die Büromarktdaten für Bonn erhoben.

Mit 158.504 Quadratmetern umgesetzter Bürofläche habe sich der Bonner Büromarkt im Vergleich zum Vorjahr nochmals agiler gezeigt und sei auf das höchste Niveau seit der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung gestiegen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus insgesamt 98 registrierten Vertragsabschlüssen zusammen. Betrachtet man die vergangenen Jahre, betrug der Büroflächenumsatz bereits im sechsten Jahr durchschnittlich mehr als 100.000 Quadratmeter.

2021 wurden sieben Bürobauten mit insgesamt 63.618 Quadratmetern fertiggestellt, sodass sich zum Stichtag 31. Dezember ein Gesamtbestand an Büroflächen von insgesamt 4.017.590 Quadratmetern ergibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort