Beethoven-Jubiläum 2020 Bund, Land und Stadt in einem Boot

Bonn · Die Verwaltungsspitzen verabredeten nun die Gründung einer GmbH zur Vorbereitung der Feierlichkeiten zu Ludwig van Beethoven 250. Geburtstag.

Um die Vorbereitungen für das Beethovenjahr 2020 zu koordinieren, wollen Bund, Land NRW, Stadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis ihre Aktivitäten organisatorisch zusammenführen. Dazu wurde am Wochenende in Bonn die Gründung einer Beethoven-Jubiläums GmbH verabredet, wie das Beethoven-Haus am Montag in einem Schreiben mitteilte. „Die Vorbereitung des bundesweiten Beethoven-Jubiläums gewinnt mit der Klärung der Strukturfrage deutlich an Dynamik: Die verabredete enge Zusammenarbeit verschiedener Körperschaften zu 2020 unterstreicht die nationale Bedeutung des Jubiläums“, sagte Beethoven-Haus-Direktor Malte Becker dem General-Anzeiger auf Anfrage. „Das Mandat geht nach NRW und stärkt Beethovens Geburtsstadt Bonn. Nun rücken die Inhalte und Frage in den Vordergrund, was uns Beethoven im 21. Jahrhundert angeht und wie man einen Künstler feiert, der ohnehin täglich weltweit gefeiert wird.“

Bei einem Treffen am vergangenen Freitag bekräftigten die Verwaltungsspitzen der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises demnach, dass das Beethoven-Jubiläum schwerpunktmäßig in der Geburtsstadt Beethovens, ihrer Region und in ganz NRW gefeiert werden soll, heißt es in der Mitteilung.

Dazu haben die Beteiligten in einem Schulterschluss eine gemeinsame Struktur, Koordinierung und Vermarktung ihrer Aktivitäten beschlossen. Laut Mitteilung soll eine rechtlich selbstständige Projekt- und Vermarktungsgesellschaft bei der Stiftung Beethoven-Haus gegründet werden. Auftrag, Ausgestaltung und Arbeitsweise dieser als GmbH geführten Gesellschaft werden bis zum Sommer 2016 erarbeitet.

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft. Im Jahr 2020 wird der 250. Geburtstag des Komponisten weltweit gefeiert. Für die Ausgestaltung der Feiern in seiner Geburtsstadt wurde eigens die „Stabsstelle Beethoven 2020“ unter Leitung von Ralf Birkner eingerichtet, die direkt dem Oberbürgermeister Ashok Shridharan unterstellt ist.

Der Vorsitzende der Bürger für Beethoven, Stephan Eisel, begrüßte diese Entscheidung als entscheidenden Schritt für den Erfolg des Beethoven-Jubiläums: „Wir haben diesen Beschluss seit langem gefordert, denn es fehlte bisher ein Überbau, in dem die verschiedenen staatlichen Ebenen zusammengeführt und zugleich mit den Ressourcen und Kompetenzen der Bürgergesellschaft verknüpft werden“, sagte Eisel. Es sei entscheidend, dass der Bund dabei federführend mitmache, der auch bereits Mittel in Aussicht gestellt habe. „Jetzt brauchen wir noch ein klares Signal des Landes. Bisher hält sich Düsseldorf nämlich noch vornehm zurück, wenn es bei Beethoven konkret wird. Das kann nicht so bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort