Bonn Bundeskiosk soll wieder aufgestellt werden

Bonn · Der Bundeskiosk soll wieder aufgestellt und als Verkaufsstätte für kiosk-übliche Produkte sowie Erinnerungsstücke der ehemaligen Bonner Republik betrieben werden. Das teilte die Stadt Bonn am Donnerstag mit.

Das denkmalgeschützte etwa 20 Quadratmeter große Gebäude wird in der Nähe des WCCB seinen neuen Standort haben.

Im Eckbereich Karl-Carstens-Straße und Fußweg zur Adenauerallee, dort wo jetzt eine Imbiss-Holzhütte steht, soll die geschichtsträchtige Verkaufsstätte wieder ihren Betrieb aufnehmen. Realisiert werden soll das Vorhaben durch einen Förderverein, der noch gegründet werden soll, so der Vorschlag der Stadtverwaltung.

Der Kiosk, der früher am Bundeshaus stand und viele prominente Kunden aus der Politik hatte, musste dem Bau des WCCB weichen. Dazu wurde das 51 Tonnen schwere Gebäude zwischen Bodenplatte und Aufbau horizontal aufgeschnitten und per Kran verladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort