Drehort Bonn Bundesstadt ist nach wie vor beliebt

BONN · Gleich drei Kinofilme wurden in diesem Jahr teilweise in Bonn gedreht: die Komödie "Männertag", die Biografie "Paula" über die Künstlerin Paula Becker und den Spionagefilm "Kundschafter des Friedens".

An insgesamt 70 Drehtagen lieferte die Bundesstadt rund 60 Drehorte für 44 Projekte. Für den Film "Männertag" mit Tom Beck und Axel Stein über fünf Freunde diente die ehemalige Ermekeilkaserne in der gleichnamigen Straße als Kulisse.

Auch Kölner Tatort-Duo ermittelt in der Bundesstadt

Der Film handelt von fünf Männern, die nach ihrem Schulabschluss den Vatertag feiern und beschließen, sich von nun an jedes Jahr an diesem Tag zu treffen. Doch das Leben spielt anders. Geplanter Start des Kinofilms ist September 2016. Zudem wurden Szenen des Films "Paula" mit Carla Juri auf dem LVR-Klinikgelände aufgezeichnet. Der Film dreht sich um die Malerin Paula Becker, die 1900 um ihre künstlerische Selbstverwirklichung kämpft. Es ist eine Produktion von WDR, Radio Bremen und Arte. Für den Film "Kundschafter des Friedens" wurden in Zusammenarbeit mit ZDF und Arte Szenen am World Conference Center gedreht. Darin geht es um einen ehemaligen DDR-Top-Spion im Rentenalter, der dem BND hilft. Geplanter Kinostart: September 2016.

Das Kölner Tatort-Duo ermittelt in der Folge "Kartenhaus" im Kameha Grand Hotel. Die Soko Köln (ZDF) wählte den Botanischen Garten der Uni Bonn als Schauplatz für seine Dreharbeiten aus. Felix Winterberg führte in der bekannten Serie "Einstein" (SAT 1) Ermittlungen in der Villa Cahn und in der Stiftung Caeser durch. Der Antiquar und Privatdetektiv Georg Wilsberg und Steuerprüfer Ekki Talkötter ermittelten für die ZDF-Produktion "Wilsberg" in der ehemaligen Ermekeilkaserne, ebenso wie Helene Dorn in "Amok" und "Die falsche Zeugin", die auch im ZDF zu sehen ist.

Die RTL-Autobahnpolizei von "Alarm für Cobra 11" ist gleich zweimal in Bonn unterwegs, mit Blaulichteinsätzen, Verfolgungsszenen und einer Flucht per Boot. Serien wie "Herzensbrecher" (ZDF) nutzten ebenfalls Kulissen in Bonn. Comedian Luke Mockridge wählte für seine Sendung "Luke! Die Woche und ich" (Sat 1) die Bonner City als Drehort. Für die Musiksendung "The Voice Kids" (Pro 7/Sat 1) wurde ein aus Bonn stammender Kandidat während eines Wochenmarktbesuchs von einem Kamerateam begleitet. Szenen in der Innenstadt wurden von einigen Reportagen und TV-Beiträgen gedreht.

Häufig wurde in der City und am Rheinufer gedreht

Bei "1, 2 oder 3 Kinderquiz" (ZDF), "Galileo" (Pro 7), "Wer weiß es, wer weiß es nicht" (VOX), im Magazin "Extra" (RTL) und in der WDR-Servicezeit ist Bonn im Hintergrund zu erkennen. Häufig wurde in der City, am Rheinufer und in der Rheinaue gefilmt, sowohl für Projekte von Filmstudenten als auch für Imagefilme Bonner Unternehmen und Musikvideos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort