Ausbau Campus Endenich Uni Bonn will die Überreste des Lenné-Parks erhalten

Endenich · Von dem Park, den Landschaftsarchitekt Joseph Lenné 1859 geschaffen hat, ist heute kaum noch etwas übrig. Die Lenné-Gesellschaft befürchtet, dass die Überreste dem Ausbau des Unicampus Endenich zum Opfer fallen könnten. Die Uni widerspricht.

 Vom einistigen Lenné-Park sind heute noch einige Bäume auf dem Campus der Uni übrig.

Vom einistigen Lenné-Park sind heute noch einige Bäume auf dem Campus der Uni übrig.

Foto: Benjamin Westhoff

Jost Brökelmann gibt nicht auf. Der Vorsitzende der Lenné-Gesellschaft ist schon mehrfach damit gescheitert, die Überbleibsel eines Parks zu erhalten und zu restaurieren, den der Bonner Landschaftsarchitekt Joseph Lenné 1859 geschaffen hat. Vom einstigen Park sind noch einige Bäume und Reste von Wegen übrig. Sie befinden sich auf einem Stück des Campus Endenich an der Straße Auf dem Hügel.