Kunst!Rasen Bonn Caro Emeralds furioses Konzert beendete die erste Saison

BONN · Caroline van der Leeuw ist ein Vollprofi. Die Niederländerin, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Caro Emerald, setzte am Sonntagabend einen furiosen Schlusspunkt hinter die erste Saison auf dem Bonner Kunst!Rasen.

Und das, obwohl der Auftritt des Shooting Stars aus Amsterdam auf Messers Schneide stand: Wegen einer Stimmbandentzündung ließ sich die 31-Jährige am Samstag noch in einem Trierer Krankenhaus behandeln und hatte am Sonntag zudem alle geplanten Interviews abgesagt, um ihre Stimme zu schonen. Auf dem Kunst!Rasen war nichts von alldem zu spüren: Eine vollblütige Entertainerin, wie sie im Buche steht.

Emeralds Debütalbum trägt den Titel "Deleted Scenes From The Cutting Room Floor", erlangte allein in ihrem Heimatland fünffaches Platin und verweist schon auf die cineastische Nostalgie-Nähe der Künstlerin. Ganz besonders angetan haben es der drallen Sirene die klassischen Hollywood-Filme aus den goldenen Zeiten der Traumfabrik, die 40-er und 50-er Jahre.

Am deutlichsten wird das in der tiefen Verbeugung vor dem Film Noir, dem Song "The Lipstick On His Collar", interessanterweise klanglich veredelt mit Reminiszenzen an den Italowestern (Trompeten-Solo). Ebenfalls im Bonner Gastspiel dabei: "Back It Up" in elegischer Version mit einem Interludium aus DJ-Scratches, und das getragene "Just One Dance". Und mit "Two Hearts" öffnet Caro Emerald die Cream-and-Candy-Schublade.

Die rund 2500 Zuhörer auf dem Kunst!Rasen genossen das prickelnde Power-Paket aus Ballroom Jazz, Swing sowie Tango- und Mambo-Rhythmen aus den 40-er und 50-er Jahren in vollen Zügen. Besonders bejubelt: die beiden größten Emerald-Hits bislang, "That Man" und das unwiderstehliche "A Night Like This".

[kein Linktext vorhanden]Ruhigere Töne schlug die in ein farbenfrohes, hochsommerliches Blütenkleid gewandete Niederländerin mit der James-Bond-Titelsong-verdächtigen Ballade "The Other Woman" und "I Know That He's Mine" an. Vom neuen Album, das spätestens Anfang nächsten Jahres erscheinen soll, gab Miss Emerald auch schon eine Kostprobe: "Mistaken Identity". Drei Zugaben. Riesenjubel.

Und man kann es einfach gar nicht oft genug sagen: was für eine schöne Location! Auf Wiedersehen auf dem Kunst!Rasen 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort