Parkmöglichkeiten in Bonn Markierte Carsharing-Parkplätze noch nicht nutzbar

Bonn · Um Carsharing voranzutreiben, will die Stadt Bonn 155 gesonderte Parkplätze für Leihautos ausweisen. Markiert sind viele dieser Flächen schon, aber die Genehmigung fehlt. Das verstärkt den Parkdruck in vielen Stadtteilen.

Einige der Carsharing-Stellplätze sind schon markiert und beschildert, wie auf diesem Bild in der Südstadt. Die Sondernutzungserlaubnis fehlt aber noch.

Einige der Carsharing-Stellplätze sind schon markiert und beschildert, wie auf diesem Bild in der Südstadt. Die Sondernutzungserlaubnis fehlt aber noch.

Foto: Meike Böschemeyer

Ein in der Mitte geteiltes Auto und vier Personen auf einem gelben Kreis: Einige der von der Stadt 2022 angekündigten 155 Carsharing-Stellplätze sind im Bonner Stadtgebiet bereits auf diese Art und Weise markiert und beschildert worden. Genutzt werden dürfen sie aber noch nicht. Denn die nötige Sondernutzungserlaubnis der Stadt liegt nach Auskunft mehrerer Carsharing-Anbieter nicht vor. Dieser Umstand erhöht den ohnehin in einigen Stadtteilen hohen Parkdruck.