Bezirksvertretungswahlwahl Bonn CDU Beuel kann Partner wählen

BEUEL · SPD und FDP sind im rechtsrheinischen Stadtbezirk die großen Verlierer. Die CDU hat ihr Ergebnis von 2009 knapp verfehlt, die Grünen haben 1,6 Prozent gewonnen.

Die Bezirksbürgermeister-Kandidaten verfolgen die Ergebnisse: (v.l.) Ralf Laubenthal, Guido Déus und Werner Rambow.

Die Bezirksbürgermeister-Kandidaten verfolgen die Ergebnisse: (v.l.) Ralf Laubenthal, Guido Déus und Werner Rambow.

Foto: Max Malsch

Die Linke legte sogar um 2,2 Prozent zu. Unterm Strich bedeutet das: Die CDU gewinnt einen Sitz hinzu und kommt auf sieben, die SPD verliert drei Sitze und kommt auf vier, die Grünen bleiben bei vier Sitzen, die FDP verliert einen Sitz und kommt auf einen. Bürger Bund, AfD und Linke haben je einen Sitz erzielt.

Aufgrund dieses Ergebnisses ist klar: In Beuel wird es eine neue Mehrheitskoalition geben. Die Wähler haben Rot-Grün abgewählt. Jetzt sind allerdings gleich mehrere Koalitionen möglich: Ein Bündnis aus CDU und SPD ist rechnerisch genauso denkbar wie eins aus CDU und Grünen. Beide Kombinationen kämen auf elf von 19 Sitzen und hätten somit eine Mehrheit. Ein Bündnis ohne die CDU wäre nur möglich, wenn nahezu alle anderen Parteien sich zu einer "Ganz-Großen-Koalition" zusammen schließen würden.

Guido Déus, CDU-Spitzenkandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters war gestern Abend überglücklich: "Wir haben aus der Opposition heraus einen Sitz hinzu gewonnen und vor allem alle sieben Direktwahlkreise für den Stadtrat gewonnen. Wir lassen das Ergebnis erst einmal sacken und werden es am Montag mit Partei und Fraktion analysieren. Alles andere sehen wir dann. Wir sind für alles offen."

SPD-Spitzenkandidat Ralf Laubenthal ist total enttäuscht: "Ich kann mir diese Niederlage nicht erklären, es gab keine Anzeichen dafür. Wir sind alle sehr traurig."

Der noch amtierende Bezirksbürgermeister Werner Rambow (Grüne): "Wir Grünen sind sehr zufrieden. Wir haben unser Ergebnis in Beuel verbessern können. Das bestätigt, dass wir gute Politik für Beuel gemacht haben." Die Grünen wollen heute das Beueler Ergebnis in Ruhe analysieren. Fraktionsvorsitzende Doro Schmitz: "Wir danken unseren Wählern und warten jetzt in Ruhe ab."

Zehiye Dörtlemez (FDP): "Mich überrascht nicht, dass wir in Beuel so deutlich verloren haben. Beuel war nie eine FDP-Hochburg. Es ist aber sehr schade, dass wir einen Sitz verloren haben. Ich bin aber froh, dass wir wenigsten in Bonn besser abgeschnitten haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort