Kreuzkirche Cellist Beckmann spielt Benefizkonzert für Obdachlose

BONN · Zum zwölften Mal spielt Cellist Thomas Beckmann zugunsten von armen und obdachlosen Menschen. Seine Benefiztournee mit 43 Konzerten führt den 56-jährigen Düsseldorfer bis Palmsonntag durch Deutschland, am Montag, 17. März, spielt er in der Kreuzkirche am Kaiserplatz.

 Tritt in Bonn auf: Cellist Thomas Beckmann.

Tritt in Bonn auf: Cellist Thomas Beckmann.

Foto: dpa

"Ich möchte die Herzen der Menschen mit dem Cello für die Not der Ärmsten erweichen. Die Musik ist eine unbezwingbare Macht des Guten", sagt Beckmann.

Der Erlös des Konzertes und die Spenden gehen an obdachlose und arme Menschen, konkret an den Mahlzeitendienst für Menschen in Wohnungsnot der Bonner Caritas, an die Medizinische Ambulanz des Vereins für Gefährdetenhilfe und an den Johannesbund (Haus Maria Königin), um ein Klettergerüst für Kinder wohnungsloser Frauen zu bauen.

Entsprechend verzichtet Beckmann auf seine Gage. Sein Engagement gegen die Not begann im Jahr 1993. Während Tausende Menschen zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt strömten, erfroren zwei obdachlose Frauen in der Altstadt. Der Cellist begann daraufhin, Schlafsäcke für Obdachlose zu sammeln.

Drei Jahre später gründete er den Verein Gemeinsam gegen Kälte, der seitdem obdachlosen und armen Menschen in mehr als 100 deutschen Städten hilft. Auf seiner Tournee spielt Beckmann Werke von Couperin, Vivaldi, Ravel, Debussy und anderen Komponisten. Wegen des großen Erfolges mit den Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach, stehen weitere Werke Bachs auf dem Programm. Zum Schluss heißt es wieder: "Oh! That Cello" von Charlie Chaplin.

Eintrittskarten für 22,05 ermäßigt 11,15 Euro gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort