Kommentar zu brachliegenden Testkapazitäten in Bonn Chaotische Organisation

Meinung | Bonn · Bonner Eltern müssen tagelang auf die Ergebnisse von PCR-Tests ihrer Kinder warten, weil das beauftragte Labor überlastet ist. Dabei gibt es in der Bundesstadt Labore, die Kapazitäten haben. Ein erneutes Organisationsdesaster, kommentiert GA-Redakteur Nicolas Ottersbach.

 Im Bonner Labor von CBT am Propsthof gibt er derzeit nur eine Auslastung von rund 50 Prozent, während andere bereits überlastet sind.

Im Bonner Labor von CBT am Propsthof gibt er derzeit nur eine Auslastung von rund 50 Prozent, während andere bereits überlastet sind.

Foto: Benjamin Westhoff

Wie oft soll man sich eigentlich noch über die verkorkste Corona-Politik aufregen? In dieser Episode geht es um die PCR-Tests in Schulen und Kitas. Eltern warten tagelang auf die Einzelergebnisse nach positiven Pool-Testungen, weil die beauftragten Labore überlastet sind. Statt am nächsten Morgen trudelt der Bescheid erst mehrere Tage später und manchmal sogar gar nicht ein. In den Einrichtungen wird die Situation als „chaotisch“ beschrieben. Manchmal dürfen mögliche Kontaktgruppen nicht kommen, manchmal wird ob der Unsicherheit eine ganze Kita geschlossen. Die Stadt Bonn hat für die Kindertagesstätten am Freitag folgerichtig reagiert: Am Montag darf der Nachwuchs trotz positiven Pool-Tests kommen, sofern er keine Symptome entwickelt hat und am Montag einen negativen Schnelltest vorlegt. Die Eltern müssen sich zwar immer noch um den Test kümmern, aber zumindest ist für viele das Betreuungsproblem gelöst.