Gastspiel in Bonn Circus Carl Busch mit neuem Konzept

BONN · "Unser Zirkus ist moderner geworden. Wir bringen mehr Zeitgeist in die Show, die damit auch ein jüngeres Publikum anspricht und unterhält." Das sind große Versprechungen, die Reto Hütter bei der Vorstellung der neuen Show von Circus Carl Busch auf dem Marktplatz machte.

Die Truppe wird vom 26. September bis 6. Oktober in Bonn gastieren. Mit 30 Artisten wird der berühmte Zirkus nach Bonn kommen. Einen kleinen Vorgeschmack gab es schon auf dem Marktplatz. Da wirbelte der spanische Tempojongleur Eric Munoz mit den Keulen, die Clowns von der Tonito Truppe machten Späßchen, und das Duo Serjo aus Russland führte einige Kunststücke vor. Da wandten sich die Blicke der Marktbesucher sogar kurz von der vollbusigen Hochseilartistin Irini ab, die sehr geschmeidig einen Fuß hinters Ohr legen kann.

"Zirkus muss heute mehr bieten als noch vor 20 Jahren", erklärte Tourneeleiter Hütter. "Die Menschen sind durch Phantasialand, Avatar und alle möglichen Absonderlichkeiten im Internet ziemlich verwöhnt. Man kann nichts mehr zeigen, was das Publikum nicht schon gesehen hat." Aber man könne die Zirkusatmosphäre behalten und doch modernisieren. Das fange bei den Künstlern an, die extrem professionell und gleichzeitig sehr gut aussehen müssten. Das gehe mit moderner und live vorgetragener Musik auch aus den Bereichen Pop und Musical weiter und höre bei bequemen Sesseln und Teppichen auf. Eine Sängerin ist dabei und natürlich viele Tiere.

"Es gibt kaum noch Wildtiere", erklärte Hütter das Konzept. Die beiden Elefanten Maschibi und Karla leben in der dritten Generation mit dem 100-köpfigen Zirkusteam "und sind wie ein Teil der Familie." Auch die Kamele, das Dromedar und natürlich die Ponys und Pferde gehören dazu.

Jeweils zweieinhalb Stunden Show warten auf das Publikum, das auf dem Platz an der Ludwig-Erhard-Allee/Kennedyallee täglich zwei Vorführungen sehen kann. wjö

Eintrittskarten gibt es für 11 bis 40 Euro in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort