Notizen aus B. Schlussstrich oder letzter Versuch?

Meinung | Bonn · Ob Stadtrat und Cityring Freunde bleiben können, hängt auch von ihrer Verabredung Anfang Dezember ab, meint GA-Redakteur Rüdiger Franz. Die Angst vor dem Verletztwerden ist in der verkorksten Beziehung der beiden bereits jetzt deutlich spürbar.

 Vorwärts immer, rückwärts nimmer: Die Kommunalpolitik dreht jetzt trotzdem noch einmal eine Schleife um den Cityring.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer: Die Kommunalpolitik dreht jetzt trotzdem noch einmal eine Schleife um den Cityring.

Foto: Meike Böschemeyer

Wie in jeder guten Off-On-Beziehung können Stadtrat und Cityring ihrer körperlichen Pause nicht länger standhalten. Jetzt, an den nebligen Herbstnachmittagen, sind die Emotionen derart drückend geworden, dass sich die beiden wieder mal zu einem gemeinsamen Abend im Stadthaus verabredet haben. Bis Anfang Dezember können sie darüber nachdenken, ob die Gewohnheit oder die vielen Veränderungen um sie herum das Problem sind oder vielleicht doch sie selbst. Ganz normal ist, dass die gemeinsamen Erinnerungen an die vielen Staus auf Wesselstraße und Maximilianstraße die Angst vor dem Alleinsein verstärken. Bereits jetzt hat die Sorge vor dem Verletztwerden bei der Parkplatzsuche am Maximiliancenter allerdings einen inneren Druck erzeugt, der neue Bindungen an die Adenauerallee oder die Bahnschranken erschweren dürfte, zumal sich mit der Seilbahn plötzlich eine junge, attraktive Konkurrentin ins Spiel gedrängt hat.