Frühere Zimmermann-Filiale in Ippendorf Claudia Hagelstein eröffnet Aschermittwoch ihre Bäckerei

IPPENDORF · Eine ältere Dame kommt an der Bäckerei vorbei und will wissen, wann sie denn wieder eröffnet. Solche Fragen beantwortet Claudia Hagelstein schon, seit sie mit dem Umbau des Verkaufsraumes der früheren Bäckerei Zimmermann begonnen hat.

 Magenta ist ihre Lieblingsfarbe: Claudia Hagelstein richtet ihre "Bäckerei Kaffeeklatsch" ein.

Magenta ist ihre Lieblingsfarbe: Claudia Hagelstein richtet ihre "Bäckerei Kaffeeklatsch" ein.

Foto: Stefan Knopp

"Auch die Handwerker gucken schon, wenn sie vorbeifahren." Die hielten früher gerne direkt vor der Tür, um schnell etwas zu kaufen. Inzwischen hat die 50-Jährige auch eine Antwort: Sie hat sich das Ziel gesetzt, bis Veilchendienstag alles eingerichtet zu haben und an Aschermittwoch den Betrieb aufzunehmen. "Wenn der Karneval aufhört, fange ich hier an."

Einen Namen hat das neue Geschäft auch schon: "Bäckerei Kaffeeklatsch" wird es heißen, und schon von außen erkennt man, welche die Lieblingsfarbe der neuen Betreiberin ist: Einige Wände sind in einem angenehmen Magenta gestrichen, das sich auch in der Fensterverzierung und anderen Accessoires wiederfindet.

Vieles hat sie modernisiert: Die Decke, der Boden, die Innen- und Außenwände mussten erneuert werden - bei dieser Gelegenheit fand sie an einer Wand ein Datum von der letzten Renovierung der Bäckerei im Jahr 1975. Sie hat Klimaplatten gegen Feuchtigkeit eingebaut, eine neue Theke organisiert, Regale fürs Brot, Tische für den Bereich vor dem Geschäft, auch eine neue Markise soll her.

Hagelstein ist in Ippendorf schon bekannt: "Ich war zweieinhalb Jahre bei Zimmermanns tätig." Eigentlich ist sie gelernte Restaurantfachfrau, zwischenzeitlich hatte sie beim Studentenwerk gearbeitet. "Mit Frau Zimmermann Senior habe ich mich immer gut verstanden." Umso bitterer war die unerwartete Nachricht von der Schließung aller Filialen der Bäckerei - aus Altersgründen, so die offizielle Begründung.

Hagelstein stand vor der Wahl, noch mal neu in einem anderen Geschäft anzufangen oder etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Sie entschied sich schnell für letzteres und schlug vor, die Ippendorfer Filiale zu übernehmen. "Unsere Stammkunden haben mich auch ermutigt." Also machte sie sich ans Werk, organisierte, dass sie von der Stadtbrotbäckerei Rott beliefert wird, und begab sich an die Einrichtung. "Ich hätte am liebsten schon vor drei Wochen eröffnet."

Sie wohnt in Ippendorf und fühlt sich dort wohl. "Das ist wie ein Dorf: Man kennt sich." Da kriegt man viel mit, und darüber darf gerne bei ihr gequatscht werden - deshalb der Name "Kaffeeklatsch". Über Konkurrenz im Stadtteil, wie sie die Zimmermann-Filiale in Kessenich in den letzten Jahren bekommen hatte, muss sie sich in Ippendorf kaum Gedanken machen: Neben ihrer Bäckerei gibt es nur die im Edeka.

Hagelstein will ihr Unternehmen in der Buchholzstraße 5 weitgehend alleine betreiben, höchstens mal eine Aushilfe einstellen. Sieben Tage die Woche soll geöffnet sein, montags bis samstags durchgehend von 6.30 bis 18 Uhr, sonntags von 8.30 bis 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Traumwohnung in Lachsrot: Einige Fassaden der
Hier sehen Mieter rot
Neues Luxus-Quartier in BonnHier sehen Mieter rot
Zum Thema
Aus dem Ressort