Eckart von Hirschhausen Comedian macht Gemeinschaftskrankenhaus zum "Singenden Krankenhaus"

BONN · Das Bonner Gemeinschaftskrankenhaus darf sich künftig "Singendes Krankenhaus" nennen. Der Mediziner und Comedian Eckart von Hirschhausen verlieh den Titel als Schirmherr des Vereins "Singende Krankenhäuser". Der Name wird an die Kliniken vergeben, die spezielle musiktherapeutische Angebote für ihre Patienten bereithalten.

 Nicht nur Lachen, sondern auch Singen ist gesund: Spaß hatten die Anwesenden mit Eckart von Hirschhausen allemal.

Nicht nur Lachen, sondern auch Singen ist gesund: Spaß hatten die Anwesenden mit Eckart von Hirschhausen allemal.

Foto: Frommann

Seit Frühjahr 2014 verfügt die Abteilung für Geriatrie des Gemeinschaftskrankenhauses mit Monika Wiese über eine ausgebildete Musiktherapeutin, die zwei Mal wöchentlich mit den Patienten arbeitet. "Gerade die Patienten, die durch ihre Krankheit verunsichert und niedergeschlagen sind, bekommen durch Musik positive Signale und werden selbstbewusster", sagt die Therapeutin.

"Die Musik hat einen nachhaltigen positiven Effekt und bedeutet nicht nur eine momentane Stimmungsaufhellung", berichtet auch Chefarzt Frank Otten, der in der Geriatrie neben der Schulmedizin mit Tier- und Musiktherapie arbeitet.

Außerdem wurde passend zum Anlass der gerade gegründete Chor "Golden Singers" für ältere Menschen vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort