40 Jahre Help in Bonn „Corona hat uns gezeigt, dass wir eine Welt sind“

Bonn · Die Bonner Hilfsorganisation Help feiert 40 Jahre Hilfe zur Selbsthilfe. Die Idee war es von ihren Anfängen bis heute, akute Not zu lindern und den nachhaltigen Aufbau von Lebensgrundlagen zu fördern. Ein Grundsatz, der sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie bewährt hat.

 Help - Hilfe zur Selbsthilfe wurde 1981 gegründet, um afghanische Flüchtlinge nach der sowjetischen Invasion zu unterstützen.

Help - Hilfe zur Selbsthilfe wurde 1981 gegründet, um afghanische Flüchtlinge nach der sowjetischen Invasion zu unterstützen.

Foto: Help

Bald 40 Jahre ist es her, dass sich am 15. Juli 1981 Abgeordnete der vier im damaligen Bundestag vertretenen Parteien mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kirche am Frankfurter Flughafen trafen und die Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. gründeten. Der Anlass dazu war 1979 die sowjetische Intervention in Afghanistan, wegen der bereits gegen Ende des gleichen Jahres Millionen Menschen aus dem Land flüchteten. Es war die größte Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg. Help stellte damals gemeinsam mit dem Bonner Verein für afghanische Flüchtlingshilfe (VAF) Nahrungsmittel sowie medizinische Versorgung bereit. Schon bald darauf begannen die ersten Berufsausbildungen zur Selbsthilfe.