Corona-Impfstart in den Praxen Telefone der Hausärzte in Bonn stehen nicht still

Bonn · Frühestens am Mittwoch werden die ersten Patienten in den Bonner Praxen geimpft. Schon am Tag vorher war telefonisch vielerorts kein Durchkommen. Doch gemessen an der enormen Nachfrage berichten Hausärzte über viel zu wenig Impfdosen.

 Das Team von Hausarzt Johannes Just ist für die Impfung in der Praxis bestens vorbereitet.

Das Team von Hausarzt Johannes Just ist für die Impfung in der Praxis bestens vorbereitet.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Ostererholung ist bereits um 10 Uhr dahin. „Hier stehen die Telefone nicht mehr still. Alle Leitungen sind seit Stunden blockiert“, stöhnte die Mitarbeiterin einer Hausarztpraxis in der Bonner Südstadt am Dienstagmorgen. Nach den Feiertagen sei der Andrang zwar stets sehr hoch, aber „heute herrscht das reinste Chaos“. Denn neben den üblichen Anfragen geht es jetzt auch um einen Termin für die Coronaschutzimpfung.