Corona an Weihnachten Evangelische Gemeinden in Bonn sagen Gottesdienste ab

Bonn · Bonns katholische Gemeinden planen weiterhin Präsenzgottesdienste für die Weihnachtstage. In den evangelischen Gemeinden wird es offenbar mehrheitlich alternative Angebote geben.

 Unterschiedlich planen Stadtdechant Wolfgang Picken und Superintendent Dietmar Pistorius für die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen.

Unterschiedlich planen Stadtdechant Wolfgang Picken und Superintendent Dietmar Pistorius für die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen.

Foto: Benjamin Westhoff

Angesichts des Lockdowns sehen sich die evangelischen Gemeinden im Stadtgebiet gezwungen, für die Gottesdienste an den Weihnachtstagen umzuplanen. Noch bis Samstag, so heißt es, befinde man sich im Abstimmungsprozess. Am Donnerstag hatten sich schon die Heiland- und die Erlöser-Kirchengemeinden in Bad Godesberg sowie die Trinitatisgemeinde in Bonn gegen Präsenzgottesdienste entschieden. Auch die ökumenische Weihnachtsfeier Heiligabend auf der Wiese am Burghof Endenich ist abgesagt. Auf der Homepage des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel steht: „Soweit bekannt, werden die Feiern überwiegend bis zum 10. Januar ausgesetzt.“ Alternative Formate sind in Vorbereitung. Der aktuelle Stand lässt sich über folgende Links abfragen: für die Gemeinden in Bonn über www.bonn-evangelisch.de, für die Gemeinden in Godesberg über www.bgv.ekir.de und für die Beueler Gemeinden über www.ekasur.de.